Die 1. Ausgabe:

Straßenzeitung „LOS-Magazin“

Seit Februar 2020 gibt es das „LOS-Magazin“. Es ist als Nachfolgeprojekt der Straßenzeitung „Eibischzuckerl“ gegründet worden. Straßenverkaufspreis: 2 €, ein Euro verbleibt den Verkäuferinnen und Verkäufern.

Ziele dieses Projekts sind es,

  • den Verkäuferinnen und Verkäufern (v.a. Geflüchteten) weiterhin Einnahmemöglichkeiten zu bieten
  • den Kontakt zur deutschsprachigen Bevölkerung zu ermöglichen und so den Spracherwerb zu unterstützen
  • die Anliegen von SOL einem größeren Personenkreis zugänglich zu machen.

Das LOS-Magazin besteht aus einem 8-seitigen „Einband“, der von SOLis und Teilen des ehemaligen Eibischzuckerl-Teams erstellt wird: Gast-Autorinnen und -Autoren aus der Region runden die Artikel ab. Den „Kern“ des Magazins bildet das aktuelle SOL-Magazin. Wenn dem SOL-Magazin ein „Sustainable Austria“ beigelegt ist, ist auch dieses im LOS enthalten.

LOS-Chefredakteur Joe Gansch ist Vorstandsmitglied von SOL, und die SOL-Regionalgruppe Wiener Neustadt ist für den Vertrieb des LOS-Magazins zuständig. Herausgeber des Magazins ist die NGO „Support Südost“, die mit SOL zusammenarbeitet.

Das Vertriebsgebiet des LOS-Magazins ist derzeit das südöstliche Niederösterreich und Teile des Burgenlands. Wenn es Menschen aus angrenzenden Regionen gibt, die sich in ihrem Umfeld ebenfalls am Vertrieb beteiligen wollen (d.h.: Austeilen der Hefte an die Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Abrechnen), freuen sich nicht nur wir, sondern auch Verkäuferinnen und Verkäufer in dieser Gegend!

Seit Februar 2020 konnten die LOS-Verkäuferinnen und -Verkäufer bereits rund 15.000 € verdienen; zusätzlich kamen rund 1.000 € an Spenden für dieses Projekt herein, die natürlich auch ihnen zugutekommen.

Bisher erschienene LOS-Hefte:

Kontakt: los@nachhaltig.at