Newsletter

Joe Gansch

Tätigkeit bei SOL: Derzeit leite ich gemeinsam mit Waltraud Ebner die SOL-Regionalgruppe in Wr. Neustadt. Ausserdem bin ich Obmann von IB-SOL, dem Schwesterverein von SOL, der für die Druckwerke-Erstellung wie z. B. Kalender zuständig ist.
Inhaltlich arbeite ich auch im Redaktionsteam des SOL-Magazins mit, indem ich selber Artikel schreibe oder mich um Artikel von anderen Menschen kümmere, denn die Welt ist bunt und viele gehen vorbildhafte Wege und haben Wissen, das geteilt werden möchte!
Zu diversen Veranstaltungen bringe ich Unterlagen von SOL mit, welche ich dem interessierten Publikum mitgebe. So einen Infotisch kannst auch du organisieren – wir senden dir gerne Unterlagen zu.
Auf Wunsch halte ich auch Vorträge z.B. zum Thema „Ich habe genug“ oder Suffizienz, denn jede(r) kann seinen eigenen Lebensstil etwas ressourcenleichter gestalten – solch ein Lebensstil ist oft eine richtige Befreiung!

Etwas über mich: Wir leben in einer Kleinfamilie in der Nähe von Wr. Neustadt. Von Berufs wegen beschäftige ich mich mit den Themen Energie und Klima. Mir lässt das Thema auch privat keine Ruhe, daher versuche ich auch im Alltag, meinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und so das Klima möglichst wenig zu belasten. Gleichzeitig ermuntere ich andere, selber Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Wenn ich erkenne, dass jemand anderer bereits „richtige“ Schritte gemacht hat, dann verliere ich auch Worte des Lobs, das motiviert, weiter dran zu bleiben!

Meine Motivation zur Mitarbeit bei SOL: Ich möchte durch meine Tätigkeit bei SOL nicht nur in meinem eigenen persönlichen Umfeld arbeiten, sondern mein Wissen und meine Erkenntnisse anderen zu Verfügung stellen und dadurch ermuntern, selber kreativ zu werden, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten; ich habe schon genug – du auch?
Gleichzeitig ist ein Austausch mit anderen hilfreich, andere Blickwinkel tun sich auf. So kann ich zu neuen Erkenntnissen kommen und diese in mein Leben einbauen.

Meine e-Mailadresse lautet: joe@nachhaltig.at


Ein solidarischer, ökologischer Lebensstil