6. April 2021

SOL on Air: Konsumwende

In der aktuellen Sendung von SOL on Air zum Thema Konsumwende, hört ihr spannende Statements von der IG Foodcoops, der Clean Clothes Kampagne, der Radlobby, Solarexperte Fred Ebner und Mario Sedlak, SOL-Vorstandsmitglied und SOL-Experte für Ökobilanzen. Viel Spaß beim Nachhören!


2. März 2021

SOL on Air: Gesundheit und Klima

In der aktuellen Sendung von SOL on Air beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Gesundheit und Klima. Dazu hat Kim Ulli Weisz vom Institut für Soziale Ökologie interviewt. Viel Spaß beim Nachhören!


4. Februar 2021

Gutes Leben für alle! GENUG HABEN

Neue Broschüre zu "Ich habe genug" und dem guten Leben für alle.


4. Februar 2021

SOL-Symposium 2021

Save the date! Sa., 29. - So., 30. Mai, Nachhaltiger Lebensstil: gesund für mich - gut für die Welt.


2. Februar 2021

SOL-Kalender-Rätsel

In jedem Monat im SOL-Kalender 2021 versteckt sich ein Buchstabe. Die entscheidenden Hinweise zu den einzelnen Buchstaben, findest du jeden Monat neu hier.


1. Februar 2021

Moria: Die Kampagne geht weiter!

Die Spendenkampagne im Dezember (gemeinsam mit „Omas gegen Rechts – Südburgenland") für Menschen im Moria-Nachfolgelager Kara Tepe auf Lesbos hat € 13.300 erbracht, die wir an Doro Blancke überwiesen haben. Danke den fast 100 SpenderInnen! Die Situation im Lager ist jedoch derart katastrophal, dass Hilfe vor Ort keinesfalls ausreicht. Einige EntscheidungsträgerInnen verweigern aber die Aufnahme von – auch nur wenigen – Menschen nach Österreich. Deshalb wurde eine Briefaktion an PolitikerInnen gestartet. Musterbriefe und Fact Sheets sowie Adressenlisten bekommst du bei integration@nachhaltig.at. Viele SOLis beteiligen sich schon. Mach bitte auch du mit – bis 5. Februar!


29. Januar 2021

Steuern sparen mit SOL

Unsere Tätigkeit wurde als gemeinnützig anerkannt (Reg. Nr. NT 14363). Alle Spenden, die wir nach dem 25.3.2019 erhalten haben, sind somit steuerlich absetzbar. Dazu müssen wir dem Finanzamt deinen Namen und dein Geburtsdatum melden. Dafür kannst du dich einfach online registrieren.


28. Januar 2021

SOL on Air: Aus der Krise lernen - zurück zur Normalität?

In der aktuellen Sendung dreht sich alles um die Frage, was wir aus der aktuellen Gesundheits-Krise lernen können. Wollen wir wirklich zurück zu der Normalität, die vor Corona war? Wenn nicht, was muss sich denn dafür dann alles ändern? Gibt es da nicht schon Lösungsansätze? Und wer muss dafür eigentlich aktiv werden? Mit einem Interview mit Andreas Exner.


1. Dezember 2020

SOL beteiligt sich an Spendenaktion für Moria

HelferInnen vor Ort berichten, dass im Nachfolgelager von Moria – es heißt jetzt Kara Tepe – menschenunwürdige Zustände herrschen. So fehlen z.B. Schuhe und warme Wintersachen. SOL hat sich daher einer Spendenaktion der „Omas gegen rechts – Südburgenland“ angeschlossen. Alle Spenden, die bis 22.12. am SOL-Konto AT56 1200 0004 5501 5107 mit dem Vermerk „Moria“ eintreffen, werden zu 100 % an Doro Blancke (https://doroblancke.at/blog), die vor Ort hilft, weitergeleitet – und sind steuerlich absetzbar.


20. November 2020

Der politische Arm von SOL: Stellungnahmen zu Erneuerbaren-Ausbau und Biodiversität

SOL hat sich im Rahmen des Umweltdachverbandes an zwei Konsultationen beteiligt und Stellungsnahmen zum Entwurf des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) und der neuen Biodiversitäts-Strategie 2030 verfasst. Im aktuellen SOL-Magazin gibt es dazu ein Interview zum EAG mit Stephan Neuberger (S. 7) und einen Artikel von Maria Peer zum Thema Biodiversität (S. 12).


10. November 2020

Neues Buch: Pionier-Oase. Erfahrungen mit naturnahen Gemeinschaftsgärten

In diesem neuen Buch berichtet Herbert Floigl von seinen Erfahrungen am Beispiel der naturnahen Pionier-Oase einer Wohnanlage in Wien-Favoriten. Das Buch ist bei SOL erhältlich.


8. November 2020

SOL hilft dem STANDARD

... durch ein Inserat! (Und natürlich hilft das auch uns, denn unsere Anliegen werden bekannter.) Das Geld für das Inserat wollen wir durch Crowdfunding aufbringen. Vielleicht willst auch du dich beteiligen?


1. November 2020

SOL on Air

Die SOL-Radiosendung im Freien Radio Freistadt  


19. Oktober 2020

Newsletter in neuem Design! 

Bestelle jetzt das neue "Electronic SOL"


25. September 2020

Weltweiter Klimaprotest

SOL war beim weltweiten Klimaprotest am 25. September mit dabei! Maria Peer war trotz Wind und Wetter vor Ort und hat die Gelegenheit genutzt und Protestierende für unsere Radiosendung "SOL on Air" interviewt.


12. September 2020

Flow of Nature Festival 2020

Wir waren mit einem Infostand beim Flow of Nature Festival in der Nähe von Traismauer mit dabei. Ein sonniger Nachmittag mit Musik, Workshops, super Stimmung und vielen netten Menschen die sich Gedanken zu ihrem eigenen Lebenstil machen. Ein Hingucker waren wie immer die zwei lebensgroßen Puppen Frau Morgen und Herr Anderswo, die Kim und Sara zum Festival begleitet haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.


22. August 2020

Welterschöpfungstag

Der Earth Overshoot Day ist der Tag an dem wir global die natürlichen Ressourcen aufgebraucht haben, die die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen und damit nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Dieses Jahr war der Tag der 22. August. Aufgrund der Covid-Maßnahmen das erste Mal später als prognostiziert.


25. Juni 2020

SOL-Kalender 2021

Abverkauf: SOL-Kalender 2021 "Kraft". Jetzt um nur 6 Euro!


18. Juni 2020

Praktikum bei SOL ab September 2020

Du hast Interesse an nachhaltigen Lebensstilen und/oder nachhaltiger Entwicklung? Du bist ein kommunikativer Mensch und suchst ein Praktikum, bei dem du zeitlich flexibel bist und auf deine Stärken eingegangen wird? Dann bewirb dich jetzt bei SOL!


17. Juni 2020

Ich habe genug

Jetzt den "Ich habe genug-Text" unterschreiben oder am kostenlosen Fernkurs teilnehmen!