HOPE-Statusbericht Oktober 2025

HOPE Cape Town ist jene Stiftung in der Nähe von Kapstadt in Südafrika, mit der SOL eine Fördervereinbarung eingegangen ist. HOPE ist im Bereich Gesundheit, frühkindliche Entwicklung und Ausbildung tätig. (Mehr zum Projekt hier.)

Neben dem Campus „The Nex – Indawo Yethu“ hat sich in den letzten Jahren das „Bettina Benzoni-Ruffert Community Garden & Training Center“ etabliert, das sich in urbaner Agrikultur und Nahrungssicherheit einen Namen gemacht hat.

SOL hat dazu die Wassertanks finanziert, die für die Anlage essentiell sind. Ein Gemeinschaftsgarten mit entsprechendem Training für Gärtner*innen und eine Trainingseinheit für Landwirtschaftsschul-Absolvent*innen, wo sie den Anbau von Pflanzen in Nährstofflösung anstelle von Erde (Hydroponik) lernen können, sind bereits entstanden. In Planung sind die Kombination dieses erdelosen Anbauverfahrens mit Fischzucht (Aquaponik) sowie ein Ort, in dem es um das Erlernen der Nutzung natürlicher Ressourcen und den schonenden Umgang mit der Natur geht.

Dies geschieht auch in Kooperation mit Bildungseinrichtungen in Europa. Die Frage von Nahrungssicherheit und schonendem Umgang mit der Natur kennt keine Landesgrenzen.

Du kannst bei SOL dieses wertvolle Projekt unterstützen. Spenden mit dem Vermerk „Suedafrika“ werden zu 100 % für dieses Projekt verwendet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar.