Lehrgang „Ich habe genug“

  • Du kannst diesen Lehrgang als Fernkurs oder als Nahkurs machen.
  • Er dauert rund 1 Jahr.
  • Wer an zumindest 7 von 12 Lektionen aktiv teilnimmt, erhält ein Zertifikat von SOL.
  • Alle Teilnehmer*innen erhalten zwei oder drei Probehefte des SOL-Magazins kostenlos und unverbindlich.
  • Die Teilnahme am Lehrgang verpflichtet zu keiner Zahlung. Freiwillige finanzielle Beiträge nach Selbsteinschätzung ermöglichen uns aber die Fortführung unserer Aktivitäten.

Derzeit läuft die Fernkurs-Klasse Nr. 34. Weitere Klassen werden gestartet, wenn genug Anmeldungen vorliegen. Anmeldung: genug@nachhaltig.at

Verleihung der Zertifikate (Fernkurs Klasse 26)

Fernkurs

Der Fernkurs hat 12 Lektionen und ist in zwei Semester gegliedert. Er beginnt mit einer Einführungslektion, danach kommen je 5 Lektionen der zwei Semester und eine Abschlusslektion.

Wintersemester

  • Werbung
  • Ernährung
  • Das Geld und die Dinge
  • Mobilität
  • Soziale Bindungskräfte und Handlungsebenen

Sommersemester

  • Bedürfnisse
  • Kleidung
  • Entwicklung und Migration
  • Klima
  • Wirtschaft und Gerechtigkeit

Beim Fernkurs gibt es „digitale Klassen“ mit ca. 15 Teilnehmer*innen, die über ganz Österreich und angrenzende Regionen verteilt und elektronisch vernetzt sind. Sie erhalten monatlich eine Lektion, machen ihr Antwortblatt elektronisch der gesamten Klasse zugänglich und geben den anderen Teilnehmer*innen Feedback auf ihre Antwortblätter.

Der Arbeitsaufwand beträgt (je nachdem, wie tief du eintauchen willst) 1,5 bis 3 Stunden pro Woche. Wer zumindest an 7 von 12 Lektionen aktiv teilnimmt (d.h. ein Antwortblatt abgibt und sich an den Feedbacks beteiligt), erhält ein Zertifikat von SOL.

Zusätzlich gibt es ca. alle zwei Monate für alle, die wollen, ein Zoom-Treffen zum besseren Kennenlernen und für organisatorische Fragen. Darüber hinaus organisieren sich Teilnehmer*innen mancher Klassen selbständig zusätzliche inhaltliche Zoom-Treffen.

Das Wintersemester beginnt Ende September, das Sommersemester Ende März. Da die Reihenfolge der Semester beliebig ist, gibt es somit jedes Jahr zwei Einstiegspunkte.

Nahkurs

Nahkurse haben dieselben 12 Lektionen und können jederzeit beginnen.

Der Nahkurs ist die für dich beste Variante des Lehrgangs, wenn du schon in einer fixen Gruppe bist, die sich für diese Thematik interessiert, oder du einige Leute kennst, die du dafür begeistern kannst. Hier findest du die Themen der Lektionen.

Bei der Variante Nahkurs gibt es eine Kursleitung und eine Gruppe, die sich regelmäßig (ca. 1x im Monat) persönlich trifft. Wer bei zumindest 7 von 12 Treffen anwesend ist und sich einbringt, erhält ein Zertifikat von SOL.

Alle (im Idealfall 8 bis 10) Teilnehmer*innen erhalten eine Lektion und werden gebeten, das dazugehörige Antwortblatt auszufüllen. Dieses wird aber nicht per Mail eingeschickt, sondern zu einem persönlichen Treffen mitgenommen. Dort werden die einzelnen Aspekte ausgiebig diskutiert; im Anschluss daran verfasst eine Person (immer eine andere) das Gruppenprotokoll und mailt es an alle. Gleichzeitig wird die nächste Lektion ausgeteilt.

Du möchtest gerne einen Nahkurs in deiner Region organisieren? Wir unterstützen dich dabei!

(Foto: Nahkurs Wien-Aspern)

Die Absolvent*innen

… werden eingeladen, an einem elektronisch vernetzten Absolvent*innenkreis teilzunehmen, welcher sich bisher großer Beliebtheit erfreut. Dort tauschen sich die Absolvent*innen über Neuigkeiten aus, und es gibt spannende Diskussionen zu aktuellen Themen (laufend per digitaler Vernetzung, etwa 1x im Monat zusätzlich in einer Online-Konferenz).

„Man sollte…, man müsste…, ich würde ja, aber…? In diesem Kurs findet man echte, bemühte und interessierte Gleichgesinnte, keine Besserwisser und ‚fertigen‘ Experten, sondern ebenfalls Suchende, Menschen, die wirklich die Welt verbessern wollen und auch tatsächlich anpacken!“

(Andreas Schloffer, Dörfles, Klasse 24)

„Der Kurs hat mir in vielen Dingen noch ein Stück weiter geholfen, achtsamer und bewusster zu leben und zu agieren. Die vielen neuen und spannenden Informationen, Links und der Austausch mit der Gruppe waren sehr bereichernd und wirken bis heute nach! Schön finde ich auch, dass es danach mit dem Austausch noch weiter geht und man als Gruppe verbunden bleibt.“

(Barbara Moser, Waidhofen/Ybbs, Klasse 25)

„Jede(r) von uns hat in allen Lebensbereichen viele Möglichkeiten, das Leben etwas klimaschonender zu gestalten! Der Kurs und die Kursteilnehmer*innen zeigen wieder neue Möglichkeiten auf und motivieren zu einer intensiveren Beschäftigung mit dem Thema. Ziel sollte es doch sein, ein glückliches Leben zu führen. Das sollte aber nicht auf Kosten der nächsten Generationen gehen!“

(Otti Affenzeller, Neumarkt im Mühlkreis, Klasse 26)